Gamechanger – Fachtag zu Digitalen Spielen

Am 20. April 2023 fand in Kooperation mit dem ServiceBureau Jugendinformation unsere erste, große Veranstaltung in diesem Jahr statt.

Der Titel „Gamechanger“ ließ die teilnehmenden Fachkräfte aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe wie auch Schule auf spannende Vorträge und Workshops rund um das Thema Digitale Spiele hoffen.

Nach einer lehrreichen Einführung rund um die „Faszination Gaming“ von Sven Benkendorf aus dem Projekt „Digi4OJA“ informierte Eva Hanel von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen über Risiken und Gefahren des Gamings und eine altersgerechte Einordnung Digitaler Spiele. Im Abschluss-Vortrag vor der Mittagspause referierte Jürgen Sleegers vom Institut für Medienforschung an der TH Köln zu Spielen mit Haltung und der medienpädagogischen Praxis diesbezüglich.

Wer sich mit vollem Magen noch bewegen wollte, konnte in der Pause Spiele in der Virtual Reality mithilfe einer VR-Brille ausprobieren.

Am Nachmittag folgten dann zwei spannende Workshops: Finja Walsdorff von der Uni Siegen behandelte das Thema „Genderperspektiven in Games“ und lieferte spannenden, intensiven Diskussionsstoff für die Teilnehmenden. Parallel konnte im Workshop von Jürgen Sleegers selbst aktiv gespielt und ausprobiert werden, um sich hinterher über Inhalte und die mögliche pädagogische Anwendung in unterschiedlichen Kontexten auszutauschen.

Abgerundet wurde der Fachtag durch einen entspannten Ausklang mit Limo & Laugenstangen.

Wir haben wieder viel gelernt und mitgenommen und freuen uns, neue Anregungen in unsere Arbeit zu integrieren!

Kommentare

Kein Kommentar zu »Gamechanger – Fachtag zu Digitalen Spielen«