Demokratiebildung im digitalen Raum 2.0

Unsere 3-modulige Fortbildungsreihe „Demokratiebildung im digitalen Raum“ geht ab Juni in eine neue Runde.

Nachdem wir die Zertifikatsfortbildung 2021 bereits zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt haben, gibt es nun für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sowie Multiplikator*innen erneut die Chance, an der Fortbildung teilzunehmen. Schnell anmelden, denn es lohnt sich:

Neben spannenden Inputs von Referent*innen wie Alice Echtermann (Correctiv), Juliane Jarke (Uni Bremen) und Nele Hirsch (E-Bildungslabor) warten vor allem viele spannende Methoden, Tools und Techniken und viel Raum zum selbst ausprobieren und lernen auf die Teilnehmenden.

Im Schwerpunkt beschäftigen wir uns in Modul 1 mit Meinungsbildung in der (Des-)Informationsgesellschaft und setzen uns mit aktuellen Diskursen zu Desinformationen und (pädagogischen) Handlungsstrategien auseinander.

Modul 2 dreht sich rund um das Thema: Spuren im Netz.  Wir setzen uns mit Themen wie Big Data, Datenschutz, Privatsphäre, Algorithmen und Microtargeting auseinander und stellen uns der Frage: wie können wir mit jungen Menschen zu diesen Themen arbeiten?

Das dritte und letzte ModulAction! Vernetzung, Mobilisierung und Partizipation in der digitalen Welt“ widmet sich den Chancen der Digitalisierung in Bezug auf Demokratiebildung. Wie können (junge) Menschen vernetzte Medien nutzen, um ihren Anliegen in der Gesellschaft wirkungsvoll Gehör zu verschaffen? oder Was sind OER und wie funktioniert die Kultur des Teilens? Wie lassen sich Inhalte von anderen weiternutzen? Diese Fragen beleuchten wir intensiver und vor allem medienpraktisch: u.a. mit dem Einsatz von 360°-Kameras und der Erstellung digitaler Rundgänge.

**Wir freuen uns auf eine weitere spannende, lehrreiche und interessante Fortbildungsreihe!**

Meldet euch jetzt an unter:  Demokratiebildung im digitalen Raum 2.0 | fobi.jugendinfo.de

Kommentare

Kein Kommentar zu »Demokratiebildung im digitalen Raum 2.0«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.