Zertifikationsfortbildung: Demokratie im digitalen Raum MODUL 1

 3-modulige Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator:innen der Jugendarbeit

 

Modul 1 | 28.-30.04.2021 „Meinungsbildung in der (Des-)Informationsgesellschaft“

Eine Demokratie braucht mündige Bürger:innen, die sich einbringen und sie mitgestalten. Was aber, wenn wir in unserer Meinungsbildung zunehmend manipuliert werden? Bringen gezielte Desinformationskampagnen unsere offene und demokratische Gesellschaft ins Wanken? Welche Formen von Desinformationen gibt es, wie erkennt man sie und wer steht mit welchen Absichten dahinter?

Im ersten Teil der Fortbildungsreihe setzen wir uns mit aktuellen Diskursen zu Desinformationen und (pädagogischen) Handlungsstrategien auseinander. Wir sprechen mit Journalist:innen über ihre diesbezüglichen Erfahrungen und Handlungsstrategien. Die Publizistin Katharina Nocun, Autorin des Buchs “Fake Facts”, wird uns einen Einblick in das Thema Verschwörungserzählungen geben. Praxisnah wird es im Methodentraining: Hier stehen das Kennenlernen erprobter Methoden und Tools sowie kreative Medienarbeit im Mittelpunkt.