#NoFilter – Was machen Schönheitsideale im Netz mit uns?

#NOFILTER

#schönheitsideale #NoFilter #instagram #tiktok #beauty #medienkompetenz #empoewering #gegendiskriminierung #gegenmobbing

ZIELGRUPPE: Mädchen* ab 14 Jahren

UMFANG: 1 bis 3-tägiger Workshop

FORMAT: Online und in Präsenz möglich

Worum geht es in dem Workshop?

Täglich werden wir mit unserem eigenen äußeren Erscheinungsbild, aber auch mit dem von anderen Menschen, konfrontiert. Wie wir uns dabei fühlen, wird unter anderem auch von den vorherrschenden gesellschaftlichen Schönheitsidealen beeinflusst. Besonders präsent sind diese Schönheitsideale in den sozialen Medien. Dort werden zahlreiche Fotos aber bearbeitet und mit Filtern verfälscht. Für viele Nutzer*innen entsteht der Eindruck einer perfekten Scheinwelt.

In dem Workshop geht es um die Entstehung und Bedeutung von Schönheitsidealen und unsere individuellen Perspektiven auf das Thema. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen der „Scheinwelt“ im Netz. Die Teilnehmer*innen sollen für verfälschte Medieninhalte sensibilisiert werden, die eigene Körperwahrnehmung reflektieren und aktuelle Schönheitsideale und Trends kritisch hinterfragen. 

Das Programm richtet sich primär an Jugendliche. Gerne geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen auch an Fachkräfte und Multiplikator*innen weiter. Es ist auch möglich, einzelne Bausteine zu buchen. Dann schreiben Sie eine E-Mail an: runge@jugendinfo.de.