„Wo ist Franky?“ – Ein Escape-Game zu Desinformationen und Wahlen

Workshop - ”Wo ist Franky?” Ein Escape-Game zu Desinformationen & Wahlen

#desinformationen #wahlen #microtargeting #bigdata #datenschutz #privatsphäre

ZIELGRUPPE: Jugendliche ab 15 Jahren

UMFANG: 3-tägiger Workshop

FORMAT: Nur in Präsenz möglich

Worum geht es in dem Workshop?

Wahlen stehen vor der Tür, aber irgendwas läuft gehörig falsch. Nur Franky kann die Demokratie vor einer Katastrophe bewahren. Aber wo ist sie? In dem Spiel werden die Teilnehmenden auf eine interaktive Reise geschickt, auf der sie gemeinsam multimediale Rätsel lösen und so spielerisch an politische Themen herangeführt werden. Es werden Themen wie Big Data, Algorithmen, Verhaltensmodifikation, Wahlkampf und Desinformationen behandelt. Das Spiel dientals Auftakt für einen 3-tägigen Workshop, in dem die Erlebnisse gemeinsam reflektiert und ausgewertet werden, gefolgt von einer fundierten inhaltlichen Auseinandersetzung mit den oben genannten Themen. 

Das Seminar basiert auf den folgenden Bausteinen:  

  1. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in meinem Alltag
  2. Schutz der Privatsphäre
  3. Big Data, Metadaten und Profiling:  Wer sammelt Daten über mich und was passiert damit? 
  4. Digitalethik  
  5. Escape Game „Wo ist Franky” 
  6. Was tun? Handlungsstrategien 

Das Programm richtet sich primär an Jugendliche. Gerne geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen auch an Fachkräfte und Multiplikator*innen weiter.

Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der Jugendbildungsstätte LidiceHaus. Bei Interesse schreiben Sie gern eine E-Mail an: siefken@lidicehaus.de.