#desinformationen #wahlen #microtargeting #bigdata #datenschutz #privatsphäre
ZIELGRUPPE: Jugendliche ab 15 Jahren
UMFANG: 3-tägiger Workshop
FORMAT: Nur in Präsenz möglich
Wahlen stehen vor der Tür, aber irgendwas läuft gehörig falsch. Nur Franky kann die Demokratie vor einer Katastrophe bewahren. Aber wo ist sie? In dem Spiel werden die Teilnehmenden auf eine interaktive Reise geschickt, auf der sie gemeinsam multimediale Rätsel lösen und so spielerisch an politische Themen herangeführt werden. Es werden Themen wie Big Data, Algorithmen, Verhaltensmodifikation, Wahlkampf und Desinformationen behandelt. Das Spiel dientals Auftakt für einen 3-tägigen Workshop, in dem die Erlebnisse gemeinsam reflektiert und ausgewertet werden, gefolgt von einer fundierten inhaltlichen Auseinandersetzung mit den oben genannten Themen.
Das Seminar basiert auf den folgenden Bausteinen:
Das Programm richtet sich primär an Jugendliche. Gerne geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen auch an Fachkräfte und Multiplikator*innen weiter.
Dies ist ein Kooperationsprojekt mit der Jugendbildungsstätte LidiceHaus. Bei Interesse schreiben Sie gern eine E-Mail an: siefken@lidicehaus.de.