Heißer Herbst

Flipchart zur 1. Bremer Kreativwerkstatt - VR in der Bildungsarbeit

Puh und juhu! Unser Herbst war voller spannender Veranstaltungen. Nun haben wir viele Inspirationen und Ideen und freuen uns auf das neue Jahr mit neuen aufregenden Projekten.

Los ging´s mit der Kreativwerkstatt: Virtual Reality und Augmented Reality in der Bildungsarbeit. Hier erhielten wir spannende Einblicke in die Praxis mit VR durch Inputs von Andrea Geipel vom Proxy des Deutschen Museum und Norma Deseke von Be Another Lab aus Barcelona. Wie mit VR/AR zukünftig mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden kann, erzählte uns Nicola Przybylka von der Universität Bochum. Was ganz konkret in Bremen schon so geht mit VR zeigten uns Lars Kaempf und Eiko Theermann von VomHörenSehen mit ihrem Projekt „Diverse Reality“, in welchem Diskriminierung in Bewerbungsprozessen in einem Virtual-Reality-Film sichtbar gemacht wird. Und ganz nebenbei wurde fleißig genetzwerkt und sich kreativ ausgetauscht. Wir freuen uns auf interessante, neue Bildungsangebote mit Virtual und Augmented Reality!

Als nächstes stand ein spannender Vortrag von Prof. Juliane Jarke zum Thema: „Die Macht der Algorithmen“ auf dem Programm. In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Bremen konnten sich interessierte Schüler*innen ein Bild davon machen, wie Algorithmen uns in unserem Alltag beeinflussen und warum sie diskriminierend sind – zum Beispiel bei der Bilderkennung oder in Übersetzungstools – warum das so ist und was mögliche Lösungen sind. Ein extrem spannendes Thema, an dem wir weiter dranbleiben!

Zum Abschluss unseres großen Veransataltungsmonats gab es dann einen kreativen und sehr lehrreichen Workshop mit Nele Hirsch vom eBildungslabor zu offenen Bildungsmaterialien und der Kultur des Teilens.

Wir nehmen viele neue Ideen, Informationen und Inspiration mit für das kommende Jahr. Nun heißt es: Tee trinken, Plätzchen essen und dabei neue Veranstaltungen und Bildungsformate erdenken und planen! 🙂

Kommentare

Kein Kommentar zu »Heißer Herbst«